Baumschneidekurs in den Wiesgärten  am 23.02.08

 

Bei herrlichem Wetter konnte der Naturschutzbund Süßen und Umgebung (NABU)  am Samstag, 23.03.08 eine Schnittunterweisung an Hochstämmen im Streuobstbau durchführen.

Leitung:

Wolfgang Nägele
Eberhard Herrmann
Erich Fischer

19 Teilnehmer

 

 

 

 

 

Eberhard Herrmann begrüßte die zahlreichen Interessenten zu diesem Kurs. Er erklärte die Notwendigkeit der Pflege unserer Streuobstwiesen, die ein wichtiger Bestandteil unserer Kulturlandschaft im Albvorland sind. Er ermutigte die Kursteilnehmer nicht nur ihren alten Baumbestand zu pflegen, sondern auch rechtzeitig mit Neuplanzungen zu verjüngen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wolfgang Nägele erläuterte kompetent den Erziehungsschnitt an frisch gepflanzten Apfel- und Birnbäumen. Dieser muss in den ersten Jahren konsequent erfolgen, damit der Baum eine schöne und lichte Krone aufbaut. Fachmännisch demonstrierte er, wie man Leitäste mit Holunderstreben abspreizt und Fruchtäste herunterbindet. Es kam ebenso zur Sprache, wie man mit wenig Aufwand alte Bäume schneidet, um zu viele Wasserschosse zu vermeiden, sowie das Erkennen und Behandeln verschiedener Baumkrankheiten. Im Namen des NABU und der Teilnehmer bedankte sich Eberhard Herrmann bei Wolfgang Nägele und wies darauf hin, dass an gleicher Stelle nächstes Jahr wieder ein Schnittkurs stattfinden wird.

 

 

Text: Eberhard Herrmann
Foto
s: Walter Schmid
 

top