Biotoppflege am 11.12.2004 - Betreuungsgebiet Rohrwasen

NWZ vom 11. Dez. 2004

Beginn des Arbeitseinsatzes:

Samstag, den 11.12.04, 09.00 Uhr, Heiningen, Rohrwasen, 4 Teilnehmer, Nebel, -6 °C, Rauhreif.

Leitung:  Wolfgang Lissak

Der Einsatzleiter Wolfgang Lissak ist aufgrund des gefrorenen Bodens zu Beginn sehr skeptisch und prüft,  inwieweit die beabsichtigten Maßnahmen überhaupt erfolgs- versprechend sind.

Erich Fischer stellt nach den ersten Versuchen fest, dass die Bodenverhältnisse ein Entfernen der Weiden samt Wurzeln nur eingeschränkt zulassen.
  Im direkten Uferbereich war der Boden unterm Eis nicht gefroren und Michael Nowak konnte voller Freude als Erster eine Weide mit ihrem gesamten Wurzelballen herausziehen. Diese Erkenntnis führte dann doch noch zu einem akzeptablen Arbeitsergebnis.
  Mit der beabsichtigten Vergrößerung der Wasserflächen wurde zwar vor kurzem begonnen; die Aushubmaßnahmen wurden aber wegen des nassen Erdreiches vorübergehend eingestellt.
  Zum Vergleich:

So sieht das Gebiet im Sommer aus