Unsere Geschichte

Der Naturschutzbund Deutschland hat Tradition - 1899 als Bund für Vogelschutz gegründet, hat er sich zu einem modernen Naturschutzverband gemausert. Mit über 350 000 Mitgliedern ist der Naturschutzbund der größte und zugleich älteste Verband Deutschlands, der sich den Schutz unserer Natur zur Aufgabe gemacht hat.

1913 wurde die Ortsgruppe Süßen und Umgebung ins Leben gerufen und umfasst heute etwa 500 Mitglieder. Das Einzugsgebiet und zugleich Aktionsfeld umfasst das Lautertal und das  mittlere Filstal mit den Orten Süßen, Gingen, Donzdorf, Winzingen, Reichenbach u. R., Salach, Ottenbach, Schlat, Heiningen und reicht bis Eislingen.

Naturschutz heißt heute: Unsere Landschaft als Lebensraum für wildlebende Tiere und Pflanzen als auch für uns Menschen und den nachkommenden Generationen lebenswert und funktionsfähig zu erhalten.

Schwerpunkte unserer Arbeit bilden die klassischen Naturschutz- aufgaben, wie die Anlage und Pflege von Biotopen (
15 Betreuungsgebiete mit ca. 7 ha Mähfläche, über 2 km Hecken, mehrer Amphibiengewässer, 900 m Krötenzaun), der Schutz der Tier- und Pflanzenwelt,  die Umweltbildung sowie die Jugend- und Öffentlichkeitsarbeit. Darüber hinaus befassen wir uns auch mit der örtlichen Verkehrs- und Siedlungspolitik und machen uns stark für umweltverträgliche Lösungen bei Eingriffen oder Bauvorhaben in der freien Landschaft.

Mitglieder des NABU beim Bau einer Trockenmauer am Eichbühl

Flyer unserer NABU-Gruppe